3-tägige Kreuzfahrt mit der MSC Armonia

Die MSC Armonia stand am Terminal bereit. Das 2000 gebaute und 2014 verlängerte und renovierte Schiff fasst 2579 Pasagiere, was heutzutage schon eher wenige sind.

Es geht los
Bereits kurz nach 12 Uhr waren wir am Freitag auf dem Schiff. Nach dem ersten Mojito gab es ein Mittagessen vom Buffet. Das Schiff war elegant. Die Innenkabinen relativ klein, die Dusche definitiv zu eng und veraltet. Die Route führte uns von Italien nach Barcelona. Der Stopp dort war von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr kurz. Es reichte für ein paar gemütliche Stunden in einer Strandbar. In Marseille genossen wir die Aussicht vom Schiff auf die Gegend, verliessen das Schiff aber nicht.

Langsame Bars
Die Bars waren gross mit guter Musik und umfangreicher Getränke-Karte. Der Service war aber wie gewohnt mit den Bestellungen einer 7er Gruppe überfordert. Sol-Bier gab es z.B nach 2 Runden keine mehr und für Cocktails wartete man je nach Bar auch mal 10-15 Minuten. Fürs Theater konnten für eine der 3 Vorstellungen Plätze reserviert werden. Die Shows waren gut, relativ viel Tanz und „Live“-Gesang. Zu Beginn sorgte jeweils das Animationsteam für Highlights: sie machten mit den neu eintreffenden Zuschauern Ihre Spässe.

Viele Gänge im Restaurant
Das Buffet-Restaurant war etwas klein. Die Auswahl der Speisen gingen von ein paar wechselnden Gerichten zu den ständig verfügbaren Pizzas, Pastas, Hamburgern oder Hot Dogs. Die Sitzpläze drinnen waren zu knapp, aber dank vielen Plätzen draussen und dem schönen Wetter war das lösbar. Das Frühstück war tiptop inklusive warmer Speisen.
Im Speiserestaurant am Abend konnten verschiedenste Gänge gewählt werden. Über Vorspeise, Salat, Suppe, Pasta, Hauptgang und Dessert liess sich alles kombinieren. Diese Speisen waren sehr fein. Einzig der Service kam beim vollbesetzten Restaurant arg ins Schleudern und brachte Gänge auch mal verkehrt oder falsch.

Fazit
Die Reise war super! Im Hinblick des günstigen Preises (199.-, Innenkabine) kann man über die meisten Schwächen hinwegschauen. Mit einem zusätzlichen Premium Getränkepaket kann das Leben an Bord komplett genossen werden; alle Leistungen wie Getränke, Minibar oder auch die Gelateria sind im Preis (156.-, Premium) drin. Einzig das Schiff ist nur bedingt zu empfehlen. So merkte man die gut 16 Jahre Alter trotz Revision bei den Platzverhältnissen und der Ausstattung deutlich an.

Aber eben, Preis-Leistung stimmte, das Angebot an Unterhaltung und die Route waren für die 3-tägige Reise absolut genial!

Teile diese Infos