Anreise mit dem Zug nach Genua

Eine alternative zu einer langen Autofahrt oder der teils frühen Reise mit dem Car, bietet der Zug. Von der Schweiz aus, kommt man ab Zürich HB mit einmal Umsteigen nach Genua.

Um die üblichen Check-In Zeiten der Kreuzfahrten zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr zu erreichen, darf in der Regel aber nichts schief gehen. Sollte es zu einer Verspätung kommen, können die Nerven arg strapaziert werden.

Als Alternative bietet sich da die Anreise am Vortag. So lässt sich z.B. ohne Stress am Morgen um 10 Uhr abreisen, um danach kurz vor 16 Uhr in Genua zu sein. Die Hotels, auch in der Nähe des Bahnhofs, bieten Übernachtungen für um die EUR 100.- pro Zimmer an. Teils ist somit die Anreise per Zug plus Hotel günstiger oder gleich teuer wie der Bus-Transfer der Reederei.

Danach geht es am Morgen per Taxi-Fahrt an den Hafen und oft kann man auch deutlich vor den Check-In Zeiten aufs Schiff. So holt man sich gut 4-5 zusätzliche Stunden auf dem Schiff, geniesst bereits das Mittags-Buffet und, falls im Handgepäck die Badesachen mit dabei, auch schon den Whirlpool. Und dies alles bevor das Schiff von der grossen Masse in Beschlag genommen wird.

Teile diese Infos