Anreise nach Venedig mit dem Zug

Für Abfahrten aus dem Hafen Venedigs bietet sich neben Car und Auto auch die Anreise per Zug an. Ab Zürich stehen täglich mehrere Verbindungen in die italienische Stadt im Fahrplan. Mit Reisezeiten von maximal 7 Stunden und meistens nur einem Umstieg in Mailand reist sich bequem. In Venedig lassen sich Hotels in Bahnhofsnähe zu Fuss erreichen. Auch der Hafen selbst ist mit eigenem Antrieb zu erreichen. Dabei muss aber mindestens eine Brücke mit vielen Stufen überquert werden. Danach bietet sich die kurze Fahrt mit der Hochbahn an, welche zum Hafen führt. Je nach Kreuzfahrtgesellschaft muss aber auch innerhalb des Hafens bis zu einem Kilometer gelaufen werden. 

Wer auch noch Venedig einen Besuch abstatten möchte, dem empfehlen wir die direkte Verbindung aus Zürich ohne Umstieg. Innert 6 ½ Stunden erreicht man die Lagunenstadt. Mit der Ankunftszeit um 15.42 Uhr ist die Ankunft in der Regel aber zu spät, um noch fürs Schiff einzuchecken. Daher bietet sich eine oder zwei Übernachtung in Venedig an. Dies ermöglicht zudem am nächsten Morgen bereits nach dem Frühstück in Richtung Hafen aufzubrechen. Je nach Ankunftszeit des gebuchten Schiffes, kann man um die Mittagszeit an Bord gehen und profitiert bereits vom Service an Bord. Einzig die Kabine und das Gepäck stehen dann in der Regel noch nicht zur Verfügung. Zu beachten gilt es hier, dass die Schiffe in Venedig teils wegen Nebel oder anderen Problemen Verspätungen haben können. 

Teile diese Infos