Lohnt sich eine 3-tägige Kreuzfahrt?

Bei meinen bisherigen Kreuzfahrten war ich stets mit meiner Frau oder der Familie unterwegs. Vor gut einem Jahr startete ich das Unterfangen mit meinen Vorstandskollegen auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Mit einer kurzen 3-tägigen Fahrt ab Genua fand ich ein interessantes Schnupperangebot und bald waren alle mit dabei.

Am 25. März 2015 war es soweit. Mit zwei Autos und vollgepackten Koffern ging die Reise los. Die MSC Fantasia erwartete uns. Ein Schiff mit 18 Decks, über 3200 Passagieren und 333 Metern Länge. Nach dem Einchecken auf dem Schiff bemühten wir uns um das Getränkepaket, damit keine weitern Kosten auf uns zukamen. Das war etwas schwieriger als erwartet, wollte MSC doch auf dieser kurzen Kreuzfahrt das Paket gar nicht verkaufen. Nach gut anderthalb Stunden war das Paket aber gebucht und wir startklar.
Es folgte der Kabinenbezug, die Rettungsübung und die Ausfahrt aus Genua. Bei nasstrübem Wetter nicht ganz das Vergnügen wie anderswo. Den Abend verbrachten wir in verschiedenen Bars, im 1600 Plätze fassenden Theater und im bedienten Restaurant „Cerchi D’oro“.

Am Donnerstag erreichten wir Ajaccio (Korsika). Etwas später am Morgen brachen wir an Land auf und versuchten ein korsisches Bier, was aber uns nicht ganz mundete. Nach etwas frischer Luft begaben wir uns fürs Mittagsbuffet zurück an Bord.

Am Freitag liefen wir in Civitavecchia ein. Dort buchten wir, wie fast alle auf dem Schiff, den Landausflug nach Rom. Mit der anderthalbstündigen Anfahrt blieben uns gut 5 Stunden in dieser Weltstadt. Beim Kolosseum wurden wir ausgeladen und es ging zu Fuss in die erst beste Beiz für Pizza und Pasta. Per Taxi statten wir dem Vatikan einen Besuch ab. Die bevorstehenden Oster-Feierlichkeiten zeigten ihre Auswirkung und es war überall recht voll, was mehrstündiges Anstehen bedeutete. So zog die Gruppe vor den Rest des Nachmittags herumsitzend oder im Restaurant zu verbringen, bevor es um 15 Uhr zurück in Richtung Hafen ging.

Der letzte Abend wurde nochmals richtig genossen. Ob im Casino, in den Bars oder in der Disco, überall wurde reingeschaut. Allerdings leerten sich diese Bereiche gegen Mitternacht zügig, da wohl alle mit Packen beschäftigt waren. Das liessen wir aus und entdeckten eine tolle, nicht angekündigte Party im gedeckten Pool-Bereich. Erst später realisierten wir, dass dies wohl ein privater Event war. Aber wir hatten unseren Spass.

Das Ausschiffen am nächsten Morgen ging problemlos und innert 5 Stunden waren wir wieder zurück in der Schweiz. Die meisten meiner Kollegen waren übrigens hell begeistert von dieser Kreuzfahrt. Etwas Seegang machte einigen jeweils kurz zu schaffen, aber die Bilanz war durchwegs positiv.
Negativ fiel einzig auf, das der Service an Bord zu wünschen übrig liess. Meistens warteten wir ziemlich lange auf die Bestellungen. Das Schiffsangebot, die Unterhaltung und auch das Essen waren aber tadellos. Alles in allem passte das  Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.

Mal schauen, ob es eine Wiederholung dieser speziellen Vorstandsreise geben wird.

Teile diese Infos