Valencia und Marseille als bleibende Eindrücke

Am Donnerstag freuten wir uns besonders auf Valencia. Nach einem ausgiebigen Frühstück entschieden wir uns auf eigene Faust die drittgrösste Stadt Spaniens zu besichtigen. Mit einem Gratis-Shuttlebus ging es durchs Hafengelände nach draussen. Dort schnappten wir uns einen Stadtplan und liefen bei gut 30 Grad mal los. In weiter Ferne erblickten wir besondere architektonische Bauten, die sich übersetzt „Stadt der Künste und Wissenschaften“ nennen. Die Strasse führte durch nicht so attraktive Gegenden bis in die Nähe der Bauten, wo wir nach gut einer halben Stunde kein Trottoir und kein Weiterkommen vorfanden. Nach etwas ratlosen Blicken versuchten wir einen anderen Weg, den uns Google vorschlug und über eine riesige Fussgängerbrücke in der Nähe kamen wir zu unserem Ziel.

Der Gebäude- und Parkkomplex war wirklich beeindruckend, zudem wir wieder einen absolut blauen Himmel als Hintergrund hatten. Zahlreiche Fotoaufnahmen wurden gemacht. Mit einem Taxi ging es etwas einfacher zurück zum Schiff. Es blieb noch Zeit sich in den Pools abzukühlen bevor wir uns erneut in Gala-Uniform schmissen, um für den Abend bereit zu sein. Auch den Captain konnten wir am Club-Abend noch kurz sehen und hören.

Letzter Hafen auf unserer Reise war Marseille. Nach gut einem Kilometer Fussmarsch erreichten wir einen Gratis-Shuttlebus, der uns in aufregender, längerer Fahrt ins Zentrum der Stadt brachte. Wir liefen zur beeindruckenden „Cathédrale La Major“ und weiter durch die Altstadt. Am Schluss waren wir beim alten Hafen. Sehr stimmungsvoll diese Stadt.
Vor dem Znacht gab es für Dominik ein Sol-Bier, für unsere Tochter einen HotDog und für meine Frau einen Nutella-Shake. Ein letzter Besuch in Spiel-Land und ein aufwändiges Packen rundeten den Aufenthalt auf dem Schiff ab.

Am nächsten Morgen mussten wir um 8 Uhr die Kabinen verlassen, um 9 Uhr hatten wir ausgiebig gefrühstückt, um 10 Uhr verliessen wir das Schiff und kurz nach 11 Uhr fuhr bereits der Eurocity, der uns nach Mailand brachte. Die Rückreise bei weiterhin schönstem Wetter verlief ohne Probleme und um 17.45 Uhr waren wir wieder zu Hause mit vielen neuen und bleibenden Eindrücken!

 

Teile diese Infos